Handy Botnetz

Wissenschaftler haben (fast) das erste Smartphone Botnetz geschaffen. Mit fast 8.000 Nutzern wäre dieses nicht einmal besonders klein. Ausgangspunkt war die Programmierung einer scheinbar harmlosen Wetter-Applikation, die über verschiedene Downloadmöglichkeiten angeboten wurde. Obwohl das Programm weder im offiziellen Apple oder Android Angebot verfügbar war, konnten dennoch derartige Smartphones infiziert werden. Bereits innerhalb der ersten Stunde nach der Veröffentlichung wurde das Programm 126, nach acht Stunden 702 Mal heruntergeladen. Die Ersteller gaben bekannt, dass sie eine Variante des Programms entwickelt hätten, die in der Lage sei, persönliche Daten abzugreifen, Spam zu verschicken und gefälschte Updates auf den Seiten der sozialen Netzwerke des jeweiligen Besitzers zu veröffentlichen. Diese Version sei jedoch nicht in Umlauf gebracht worden.

Nähere Infos hier und hier.