Mobile Trojaner

Seit kurzer Zeit taucht vermehrt Malware für Mobilfunkgeräte auf. Jetzt erwischt es auch die Adroid-Geräte. FakePlayer tarnt sich als Media-Player für Android-Geräte, sendet aber im Hintergrund teure SMS an Premium-Nummern. Bis der Nutzer seinen Fehler bemerkt, kann es im schlimmsten Fall etwa einen Monat dauern (bis nämlich die nächste Rechnung zugestellt wird). Während zunächst berichtet wurde, der Trojaner sei noch nicht in freier Wildbahn gesichtet worden, hat sich dies in der Zwischenzeit geändert.

Google sieht den Berichten verhältnismäßig gelassen entgegen: jedes Programm, das ein Nutzer unter Android installiert, teilt vorher genau mit, welche Funktionalitäten es enthält. Dies muss der Nutzer bestätigen, bevor die neue App zum ersten Mal zum Einsatz kommt. Wenn ein Media-Player auf einmal Zugriff auf SMS-Funktionalitäten fordert, sollte ein Nutzer eigentlich hellhörig werden. Die Erfahrungen mit Desktop-Betriebssystemen haben jedoch bislang gezeigt, dass die wenigsten Nutzer derartige Warnmeldungen wirklich lesen. Meist werden sie bedenkenlos weggeklickt. Wenn sich diese Praxis auch bei den Mobiltelefonen etabliert, dann steht der mobilen Malware goldene Zeiten bevor.