Research interests

Dr. Phillip W. Brunst works on issues between law and technology. He conducts research on current issues of information technology law and legal informatics.

Information Law

Information (technology) law, often referred to as “computer law”, “multimedia law”, or “Internet law”, engages in the reactions of jurisprudence on the developments of modern information technology. Examples are the introduction of electronic signatures in legal relations, the establishment of access to digital governmental information, or the development of a coherent regulatory system for the prosecution of criminal actions in the digital arena. Information law is therefore a truly cross sectional area that combines civil law, public law, and criminal law.

The research interests of Dr. Brunst concern primarily matters of criminal law in the areas of information law as well as of data protection law, especially in relation to the Internet.

In the area of criminal law he conducts research especially on the phenomena of transborder computer criminality as well as on the national and international instruments in the fight against them. His book “Handbook on Internet Criminal Law” (together with Dr. Marco Gercke; in German), for example, highlights the legal responses on these challenges in Germany. He analyzed the difficulties in the international arena in the context of the fight against a terrorist use of the Internet (often referred to as “cyber terrorism”) in several publications and expert opinions.

In his (multiple award-winning) doctoral dissertation he studied on the one hand the interdependencies of law and technology and the close relation between questions of criminal law and data protection law on the other hand. The book concerns the relationship between anonymity on the Internet and chances for an effective prosecution of Internet-related crime.

Legal Informatics

While information law deals primarily with legal issues, legal informatics puts a focus on the technical implementation of solutions that are important for jurists as well as jurisprudence in general. As an example, for a long time research has been conducted on the question whether – with the help of artificial intelligence – judicial decision processes and the act of subsumption can be technically adapted

The research interests of Dr. Brunst in the area of legal informatics are manifold. Up to now a focus was on the development of e-learning applications for jurists. Previous projects aimed at the transfer of applied knowledge, of legal expert knowledge, and on expert systems in comparative law.

Examples for the first category, the transfer of applied knowledge, are several applications that were created by Dr. Brunst for the Ludwig-Maximilians-University in Munich (LMU), e.g. document management systems or e-learning applications for young jurists that provide insight into technical basic knowledge. Both applications were in productive use for several years.

The multimedia e-learning application “cueno” was aimed at law students and allowed them to gain insight into legal expert knowledge. The concept, the development as well as the service itself were sponsored by the Bavarian Ministry for Science, Research, and Art and jointly put into effect by the LMU and the Max Planck Institute for Foreign and International Criminal Law. As head of project Dr. Brunst was responsible for the legal questions that were in the center of the knowledge transfer process, the didactic challenges, and the technial implementation. “cueno” was available from 2005 to 2010 free of charge. Another example for the transfer of expert knowledge is a chapter that Dr. Brunst designed for the e-learning program of the KIC in Seoul/Korea.

The “International Max Planck Information System for Comparative Criminal Law” in Freiburg i. Br./Germany, is an expert system for researchers who want to inform themselves on foreign legal systems with the help of a computer system. Future development steps will contain comparative legal information as well as background data on the legal systems contained with the program. For several years, Dr. Brunst was the technical manager for the program.

Awards and Achievements

Forschungsinteressen

Dr. Phillip Brunst arbeitet an der Schnittstelle zwischen Recht und Technik. Er untersucht insbesondere aktuelle Fragestellungen aus dem Informationsrecht und beschäftigt sich mit wesentlichen Problemen der Rechtsinformatik.

Informationsrecht

Das Informationsrecht, das häufig auch als „Computerrecht“, „Multimediarecht“ oder „Internetrecht“ bezeichnet wird, befasst sich mit den Reaktionen der Rechtswissenschaft auf die Entwicklungen der modernen Informationstechnologie. Dies betrifft etwa die Einführung elektronischer Signaturen im Rechtsverkehr, die Schaffung digitaler Zugänge zum Abruf von Informationen staatlicher Institutionen oder die Entwicklung eines strafrechtlichen Regelungssystems zum Umgang mit Straftaten im digitalen Raum. Es handelt sich also um eine echte Querschnittsmaterie, welche die Bereiche des Zivilrechts, des Öffentlichen Rechts und des Strafrechts miteinander verbindet.

Dr. Brunst befasst sich insbesondere mit den strafrechtlichen Aspekten des Informationsrechts sowie mit dem Komplex des (vor allem Internet-) Datenschutzrechts.

Im Bereich des Strafrechts untersucht er besonders die Phänomene grenzüberschreitender Computerkriminalität sowie die nationalen und internationalen Instrumente zu ihrer Bekämpfung. Das gemeinsam mit Dr. Marco Gercke verfasste „Handbuch Internetstrafrecht“ beleuchtet beispielsweise die rechtlichen Antworten in Deutschland auf diese Herausforderungen. Die internationalen Schwierigkeiten hat Dr. Brunst insbesondere anhand der Gefahren durch die Internetnutzung von Terroristen, häufig als „Cyberterrorismus“ bezeichnet, untersucht.

Seine (mehrfach ausgezeichnete) Dissertation befasst sich hingegen mit den Wechselwirkungen von Recht und Technik einerseits und der engen Verbindung von straf- und datenschutzrechtlichen fragestellungen andererseits. Sie beschäftigt sich mit der Erforschung des Spannungsverhältnisses zwischen Anonymität im Internet und den Möglichkeiten einer wirksamen Strafverfolgung.

Rechtsinformatik

Während das Informationsrecht sich vorwiegend mit rechtlichen Fragen beschäftigt, legt die Rechtsinformatik einen stärkeren Fokus auf die technische Implementierung von Lösungen, die Bedeutung für Juristen oder die Rechtswissenschaft allgemein haben. So wird bereits seit langer Zeit daran geforscht, juristische Entscheidungsprozesse und den Vorgang der Subsumtion mit Hilfe von künstlicher Intelligenz elektronisch abzubilden.

Dr. Brunst verfolgt vielfältige Forschungsinteressen im Bereich der Rechtsinformatik. Bisher lag ein Schwerpunkt auf der Entwicklung von so genannten E-Learning-Programmen, die sich speziell an Juristen richten. Bisherige Projekte betrafen die Vermittlung von angewandtem Wissen, von juristischer Fachkompetenz sowie rechtsvergleichende Expertensysteme.

An der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) hat Dr. Brunst zum Beispiel als verantwortlicher Entwickler Applikationen zum Dokumentenmanagement sowie zur Vermittlung technischen Grundlagenwissens für Studierende realisiert. Beide Anwendungen waren über mehrere Jahre hinweg im produktiven Einsatz.

Das E-Learning-Programm „cueno“ richtete sich an Studierende der Rechtswissenschaft und vermittelte multimedial unterstützt strafrechtliches Fachwissen. Die Konzeption, Entwicklung sowie schließlich das konkrete Angebot wurden vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert und gemeinsam von der LMU und dem Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales angeboten. Dr. Brunst saß als Projektverantwortlicher an der Schnittstelle zwischen den rechtlichen Fragestellungen, die im Rahmen der einzelnen Lektionen vermittelt werden sollten, den didaktischen Herausforderungen sowie den technischen Aspekten der Umsetzung. Das Angebot stand von 2005 bis 2010 kostenlos zur Verfügung. Ebenfalls im Bereich der Vermittlung juristischen Fachwissens angesiedelt ist ein Beitrag, den Dr. Brunst für ein E-Learning-Angebot des KIC in Seoul/Korea verfasst hat.

Das „Internationale Max-Planck-Informationssystem für Strafrechtsvergleichung“ in Freiburg i. Br. stellt schließlich ein Expertensystem für Wissenschaftler dar, die sich Fachinformationen des Auslandsrechts für rechtsvergleichende Projekte mit Hilfe von Computersystemen abrufen möchten. In den weiteren Ausbaustufen sollen auch rechtsvergleichende Informationen sowie Hintergrunddaten zu den einzelnen Rechtsordnungen abrufbar gemacht werden. Dr. Brunst war für das Projekt über mehrere Jahre hinweg als technischer Leiter mit verantwortlich.

Neben der aktiven Gestaltung von E-Learning-Applikationen hat Herr Dr. Brunst auch Inhalte für derartige Projekte erstellt. Für das Virtual Forum Against Cybercrime des Korean Institute of Criminology (KIC) und des UN Office on Drugs and Crime (UNODC) hat er zum Beispiel einzelne Module konzipiert. Die technische Umsetzung erfolgte durch das KIC.

Preise und Auszeichnungen