Der gelbe Post-it Zettel am Monitor

Bei einer Symantec-Umfrage mit ca. 400 Teilnehmern (von denen die meisten eher dem professionellen Umfeld zuzurechnen sein dürften) gaben immerhin 7% an, Passwörter auf Post-it Zetteln festzuhalten. 23% erklärten, hierfür die entsprechende Funktion im Browser zu nutzen. Fast die Hälfte gab zudem an, einen kleinen Satz an festen Passwörtern zu haben, die in unterschiedlicher Reihenfolge immer wieder bei unterschiedlichen Anbietern genutzt würde. Lediglich 8% verwenden offenbar überall das gleiche Passwort.

Spannend ist auch die Frage, an wen ein persönliches Passwort in der Vergangenheit weitergegeben wurde. 26% vertrauen diesbezüglich ihrem Partner, 12% dem eigenen Systemadministrator, 10% immerhin guten Freunden. Damit wird deutlich, dass selbst bei den Computerexperten grundlegende Regeln zum sicheren Umgang mit Passwörtern in wichtigen Bereichen ignoriert werden.

Schlagworte: ,

Kommentieren